Lesermail zum Artikel „Donnerstags nie“

Echings Bürgermeister Thaler hat zwei Stellvertreter. Während der 3. Bürgermeister Leon Eckert zwecks Wahrnehmung seines Bundestagsmandats wahrscheinlich nicht nur gedanklich mehr in Berlin als in Eching weilt, stellt sich die Frage, warum der 2. Bürgermeister Axel Reiß nicht stellvertretend die Leitung der turnusmäßigen Gemeinderatssitzung übernommen hat.

Zweifelte hier der Bürgermeister an der Kompetenz seines Stellvertreters oder dieser gar an sich selbst oder am Inhalt der Beschlussanträge?

Auch die Gemeinderatssitzung im Juni 2020, in welcher dem nichtöffentlichen Beschlussantrag Thalers zur Kostenübernahme seiner Privataktion am Echinger See durch die Gemeinde stattgegeben wurde, leitete seine damalige Stellvertreterin. Unter Berücksichtigung der Anwalts-, Prozess- und Schadensregulierungskosten hat sich der von der Gemeinde verauslagte Betrag mittlerweile auf etwa 72400 € aufsummiert. Und das auf Basis eines Beschlusses, der von der kommunalen Rechtsaufsicht im Landratsamt später auch noch als materiell rechtswidrig erklärt wurde.

Auch bei der Vergabe öffentlicher Aufträge an seinen Schwager bediente sich der Rathauschef seiner damaligen Stellvertreterin.

Ingrid Brandstetter

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert