Neue Partnerschaft der Vhs steht

Die Volkshochschule Eching Allershausen ist nun auch formal gegründet. Seit Jahresbeginn arbeiten die beiden Häuser zusammen, nun ist die Verschmelzung vollzogen. Mit einem gemeinsamen Beschluss haben die beiden Volkshochschul-Vereine in Eching und Allershausen das neue Konstrukt gebilligt.

Künftig gibt es keine ehrenamtlichen Vereinsvorstände mehr, sondern einen Hauptamtlichen Vorstand, der bestehen wird aus der bisherigen Allershausener Vhs-Leiterin Andrea Muth, der bisherigen Echinger Fachbereichsleiterin Ulrike Brandstetter und als Vorstandsvorsitzende die bisherige Echinger Vhs-Leiterin Daniela Kirschstein.

Begleitet wird der Vorstand künftig von einem Aufsichtsrat, dem die beiden Bürgermeister von Eching und Allershausen als geborene Mitglieder angehörden werden, dazu werden drei weitere Aufsichtsräte gewählt. Dies soll bei der ersten Mitgliederversammlung nach der Eintragung ins Registergericht geschehen, Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.

Mit an Bord ist auch Fahrenzhausen, das freilich keine eigenständige Vhs besaß und damit auch zunächst nicht im Vereinsnamen aufscheint. In Fahrenzhausen existiert ein Förderverein, Verwaltung, Organisation und Kursbetrieb wird aber seit der Gründung 2011 von Eching besorgt.

Die Abwicklung der ersten drei gemeinsamen Programme seither habe „total gut funktioniert“, freut sich Leiterin Daniela Kirschstein: „Die Zusammenarbeit funktioniert wunderbar und das gemeinsame Programm wird gemeindeübergreifend angenommen“.

Grundsätzlich habe es am Zusammenschluss Eching/Allershausen ohnehin nie Bedenken gegeben: „Die Notwendigkeit und die Vorteile eines Zusammenschlusses waren bei beiden Vereinen von Anfang an unstrittig.“

Die Erwachsenenbildung in Eching begann im Verbund mit Neufahrn mit der 1970 etablierten Volkshochschule Neufahrn/Eching. Nach der Aufsplittung in zwei separate Einheiten schon zehn Jahre später entwickelte sich die Echinger Vhs die längste Zeit eigenständig.

Der Notar, der bei den beiden Verschmelzungsbeschlüssen der Vereine anwesend war, erledigt nun die Einträge beim Registergericht. Anschließend soll umgehend die Premieren-Versammlung erfolgen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert