Prozess gegen Thaler am 23. November

Der Prozess um einen Strafbefehl gegen Bürgermeister Sebastian Thaler wurde vom Amtsgericht Freising nun auf Donnerstag, 23. November, festgesetzt. Thaler hatte den Strafbefehl im März 2022 wegen Untreue erhalten. Hintergrund der Beschuldigung ist der Gerichtsprozess, den Thaler 2020 wegen einer tätlichen Auseinandersetzung am Echinger See 2018 geführt hatte.

Der Bürgermeister hatte das gesamte Verfahren als dienstliche Angelegenheit gewertet und alle Ausgaben von der Gemeinde begleichen lassen. Unabhängig von der Frage der Zuständigkeit der Gemeinde hätte Thaler laut Rechtsvorschrift für öffentliche Ämter in jedem Fall einen Eigenbeitrag leisten müssen, was er offenbar nicht getan hat. Der Strafbefehl könnte sich darauf beziehen.

Vorausgegangen war eine Durchsuchung des Echinger Rathauses im Juli 2021, der sich die monatelangen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landshut anschlossen. Gegen den Strafbefehl, über dessen Inhalt und Höhe weiter nichts bekannt ist, hat Thaler Widerspruch eingelegt. Seither liefen die Einvernahme von ihm benannter Zeugen und die daran anschließenden Nachermittlungen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert