Riemensberger ist neuer Feuerwehr-Referent

Josef Riemensberger ist der neue Referent des Gemeinderats für Rettungsdienste und Feuerwehr. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Referenten Tobias Handschuh aus dem Gemeinderat wurde er von SPD, Grüne, FW, Bürgern für Eching, ÖDP und FDP mit 12:5 Stimmen gegen CSU und Bürgermeister Sebastian Thaler gewählt.

„Die Rolle des Feuerwehr-Referenten ist nicht sinnvoll“, befand der Bürgermeister. Im Rathaus gebe es immerhin eine hauptamtliche Kraft, die sich um das Feuerlöschwesen kümmere. Auch die CSU nannte den Posten „überflüssig“.

Handschuh hatte in seinem Bericht ausschließlich die Bilanzen der drei Feuerwehren im Gemeindegebiet aufgelistet, von eigenen Tätigkeiten fand sich keine Spur. Vincent Blank (SPD) bat den neuen Referenten, unbedingt auch die Rettungsdienste in seine Tätigkeit einzubeziehen.

Das Referat war 2020 der FW zugestanden worden, so schlug die Gruppierung nun ihr Neumitglied Josef Riemensberger vor, der selbst Mitglied der Feuerwehr Eching ist. Bei der Einführung der Referate 2020 hatte Riemensberger, damals noch CSU, als einziger dagegen gestimmt.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert