‚Nora‘ für alle

Das kostenlose Lastenrad „Nora“ ist nun in Eching zur Ausleihe nutzbar. Bis zu 48 Stunden kann es nach Registrierung in einer App gratis gefahren werden. Weitere Modelle stehen in anderen NordAllianz-Gemeinden zur Verfügung.

In Eching steht nun immer am Rathauseingang vom Bürgerplatz her ein wendiges Lastenrad mit zwei Rädern und zwei Kindersitzen zur Verfügung. Das Unterschleißheimer Rad ist dreirädrig und bietet eine große Ladebox. Weitere Räder in Hallbergmoos, Neufahrn, Unterföhring und Garching sollen über den Sommer verfügbar werden. In Hallbergmoos soll ein „Kita-Rad“ mit Verdeck stationiert werden, in dem bis zu sechs Kinder gefahren werden können.

Zur Ausleihe registrieren über nordallianz.de/lastenrad, die entsprechende App herunterladen, auf eine Anmelde-Bestätigung durch das Rathaus warten und dann starten.

„Nora“ steht für „NordAllianz-Leihrad“. Das erste Modell wurde in Eching bei der Radltour zur Vorstellung der Nachhaltigkeitsbroschüre in Betrieb genommen.

Bei der Präsentation: (v. li.) Bürgermeister Sebastian Thaler, Klimaschutzmanagerin Lena Herrmann, Anna-Laura Liebenstund, Geschäftsstellenleiterin der NordAllianz, und Detlev Harms vom ADFC, der „Nora“ bei der Radltour einfuhr.

4 Lesermails

  1. Ein Leihfahrrad für 14.430 Einwohner, welche über sieben Gemeindeteile verstreut sind. Ein Anfang? Löblich!

    Welche weiteren Ziele werden verfolgt?

    Es macht den Eindruck, dass die lokalen Rahmenbedingungen weder geprüft noch ausgewertet wurden. Ansonsten kann ich mir diese Diskrepanz aktuell nicht erklären.

    1. Hallo Herr Schlereth,

      was wäre denn Ihre Vorstellung, wie diese vermeintliche Diskrepanz behoben werden kann? Wären mehrere Räder je Teilort eine Lösung? Wäre da dann nicht die Gefahr groß, dass Menschen sich darüber beschweren und sagen, dass das Geldverschwendung sei? Schließlich hat man keinerlei Erfahrungswerte.

      Ich finde es schön, dass es probiert wird. Ich habe mich registriert und bin binnen sehr kurzer Zeit bestätigt worden und ich werde es testen. Kurz-, mittel- und langfristige Buchungen.

      Worauf beziehen Sie sich mit den weiteren Zielen? Auf die Leihfahrräder oder auf andere Klimaschutzziele? Vielleicht hilft eine konkrete Anfrage bei der Gemeinde, hier für Klarheit zu sorgen.

      Und in Bezug auf was haben Sie den Eindruck, dass lokale Rahmenbedingungen weder geprüft noch ausgewertet wurden? Wo sehen Sie eine Diskrepanz?

      Herzliche Grüße
      Thomas Alf

  2. Na, ich weiß nicht, ob das so toll ist, wenn man es kurzfristig mal braucht, wird es nicht da sein, ist meine Meinung.

    1. Hallo M. Freund,

      ich werde das gerne ausprobieren und Sie an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

      Herzliche Grüße
      Thomas Alf

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert