Neue Webseite wird ganz, ganz neu

Seit Jahren wird aus dem Rathaus umgehende Modernisierung der völlig aus der Zeit gefallenen Gemeinde-Webseite zugesagt. Nun soll eine zukunftsweisende Webseite aufgesetzt werden. Einstimmig beauftragte der Gemeinderat ein studentisches Projekt mit der Entwicklung einer maßgeschneiderten Eching-Seite.

Man wolle damit „nicht eine Webseite, wie alle haben“, erläuterte Bürgermeister Sebastian Thaler, sondern die Thematik „ein bisschen grundlegender angehen“. Sowohl die Echinger Spezifika als auch die Wünsche und Bedürfnisse an einen derartigen Web-Auftritt der Gemeinde sollen in der Studentenarbeit ermittelt und daraus dann die passgenaue Webseite, Modell Eching, kreiert werden.

Beauftragt wurde eine Münchner Privatschule für Grafikdesign, die „Burke Akademie“. In einem Semesterprojekt sollen schon bis Ende Juli Entwürfe mit diesen Ansätzen vorliegen, unter denen dann eine Jury aus Gemeinderäten den Sieger und damit die künftige Gemeinde-Seite kürt. Die technische Umsetzung schließt sich daran dann noch an.

Für diese Webseite wird in dem Projekt dann auch ein Corporate Design für die Gemeinde als Basis der Seitengestaltung entwickelt. Als Nebeneffekt kann das Rathaus diese Symbolik dann auch für alle weiteren Darstellungsformen nutzen.

Ein erster Versuch einer moderneren Selbstdarstellung vor wenigen Monaten mit stilisiertem Pferd plus Kirchtürmen plus Heideblumen war nicht so auf die ganz große Begeisterung gestoßen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert