Vergünstigte Eigentumswohnungen

Auch für vergünstigte Eigentumswohnungen will die Gemeinde ein Kaufmodell analog zum Wohnbaumodell auflegen. Das kündigte Bürgermeister Sebastian Thaler bei der Bürgerversammlung an.

Prototyp solle das Baugebiet östlich der Böhmerwaldstraße werden. Die dort noch fehlende Bebauung entlang der Bahnlinie werde demnächst an einen Bauträger vergeben, mit der Auflage, dass die Gemeinde über ein Drittel der Wohnungen verfügen könne.

Diese rund 30 Wohnungen würden dann in einem Modell vergeben, das sich an das Baulandmodell anlehne. Angepeilt sei eine Reduktion des Quadratmeterpreises um 1000 Euro. Realisiert werden solle dieses Projekt 2022/23.

Weitere rund 30 Wohnungen auf dem Areal wolle die Gemeinde selbst bauen und dazu staatliche Mittel abrufen. Der Bürgermeister erwartet hier eine Grundsatzdebatte, inwieweit die Gemeinde auch bei weiteren Baugebieten selbst tätig werden wolle.

An der Bernhard-Lichtenberg-Straße etwa entsteht ausschließlich Geschosswohnungsbau. Im Baugebiet Eching-West ist vorgesehen, dass die dort geplante Kindertagesstätte mit Wohnungen überbaut wird, die von der Gemeinde als Bediensteten-Wohnungen errichtet werden sollen.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert