Das wäre ihr Mietpreis

Als Richtschnur für die Festlegung von Mietpreisen hat Eching jetzt einen Mietspiegel aufgelegt. Die Durchschnittsmiete, gemittelt durch alle Wohnungsgrößen und Baujahre, liegt demnach bei 12,51 Euro je Quadratmeter.

Der nach wissenschaftlichen Kriterien erstellte Mietspiegel definiert in einer umfangreichen Tabelle den Richtwert für jede Wohnungsgröße zwischen 25 und 150 Quadratmeter. Ebenfalls definiert sind Zu- und Abschläge für das Alter der Wohnung, die Lage, eventuelle Sonderausstattungen und andere preisrelevante Kriterien.

Daraus errechnet sich für jede Immobilie ein exakter Mietwert. Der darf um bis zu 13 Prozent überschritten werden. Das seien „vernünftige Werte“, bilanzierte Bürgermeister Sebastian Thaler bei der Vorstellung des Mietspiegels im Gemeinderat. Auf der Webseite der Gemeinde wird der Mietspiegel zum eigenen Abgleich eingestellt werden.

Für bestehende Mietverträge stellt diese Vorgabe eine bindende Marke dar, auf die sich Mieter wie Vermieter in Streitfragen berufen können, notfalls vor Gericht. Neue Mietverträge dürften laut Gesetz die Werte im Mietspiegel maximal um zehn Prozent überschreiten – allerdings ist dies angesichts der Wohnungsnot eher eine hypothetische Vorgabe.

5558 Wohneinheiten wurden bei der Erhebung für den Mietspiegel registriert. Jenseits der vom Eigentümer selbst genutzten Wohnungen und abzüglich unbrauchbarer Angaben wurden 1329 Rückmeldungen für die Übersicht ausgewertet. 64 Prozent davon wurden in den vergangenen sechs Jahren erstellt mit einer Durchschnittsmiete von 13,49 Euro; 36 Prozent waren älter bei einer Durchschnittsmiete von 10,80 Euro.

Sowohl der Haus- und Grundbesitzerverein Freising wie auch der Mieterverein Neufahrn-Eching haben nach Angabe der Gemeinde den Mietspiegel begrüßt und akzeptiert. Die Gemeinde selbst erkennt ihren eigenen Mietspiegel allerdings nicht an. Mit der Akzeptanz durch die Interessenverbände erlangt der Mietspiegel aber rechtliche Verbindlichkeit.

Die exakte Mietpreistabelle je Wohnungsgröße (laut der Broschüre der Gemeinde zum Mietspiegel):

Ein Lesermail

  1. Wo bekommt man Einsicht in Ihre zitierte „Broschüre der Gemeinde zum Mietspiegel“? Weder hier noch auf der Gemeindeseite steht das Dokument zur Verfügung.

    Eine Tabelle zu zitieren, ohne den kompletten Kontext zu Verfügung zu stellen, ist etwas schwierig.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert