Tauschaktionen, GEP und offene Gärten

„Wir und Morgen“ ist das Motto des Klimafrühlings 2024. Dazu finden eine Vielzahl von Veranstaltungen vom 20. April bis 6. Mai statt, vor allem draußen und im öffentlichen Raum. „Gemeinsam möchten wir den Themen begegnen, die uns alle beschäftigen“, sagt die Initiatorin, Vhs-Leiterin Daniela Kirschstein: „Unser Lebensraum, unsere Umwelt, unsere Wurzeln, unsere Zukunft.“

Der Klimafrühling startet mit einem bunten Aktionstag am Samstag, 20. April. Dabei gibt es eine Pflanzentauschbörse, Kleidertausch und den Verkauf von abgestellten Fahrrädern. Bei der Tauschhütte wird eine neue Bücherhütte eröffnet.

Und am Bürgerplatz gibt es eine Ideenwerkstatt zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsprogramms. Parallel dazu gibt es ebenfalls am Bürgerplatz einen „Kinder-Klima-Tag“ mit „Radieschen aus der Tasse“, selbstgebastelten Fluggeräten, Ratespielen und Plastikbaden…

Die Vhs bietet in den folgenden Tagen einige Filme zum Thema. Am Wochenende, 4./5. Mai, gibt es komplett ungewöhnliche Herangehensweisen an die Thematik: Eine „Echinger Literatour“ führt durch typische Echinger Landschaften; ein „Duftspaziergang“ durch Eching erkundet die Frage: Wie riecht Heimat?

Ein weiterer Höhepunkt ist der „Tag der offenen Gärten“, an dem Gärten aller Art in Eching besucht werden können. Den Abschluss des Klimafrühlings bildet eine Podiumsdiskussion zur anschließenden Europawahl, die sich explizit an junge Wähler richtet.

Alle Infos auf eching.de oder vhs-ea.de. Ein Programmflyer lag der aktuellen Ausgabe des
Echinger Forums bei.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert