Mix aus Verkauf und Verpachtung neu geregelt

Das Vergabeverfahren für 59 vergünstigte Baugrundstücke im Wohnbaumodell soll nach dem Bürgerentscheid nun unverzüglich starten. In Eching-West sollen 14 Grundstücke verkauft werden, 14 verpachtet; in Dietersheim Süd-Ost 15 verkauft und 16 verpachtet.

Auf diese Modalitäten haben sich Vertreter der Gemeinderatsfraktionen im Vorfeld des Bürgerentscheids verständigt, um nach dem Ergebnis in beiden Fällen sofort handlungsfähig zu sein. In einer Sondersitzung am Dienstag soll der Gemeinderat den Vorschlag dann formal beschließen.

Die Bewerbungsphase, die auf der Basis ausschließlicher Pachtvergabe bereits angelaufen war, beginnt nun neu und soll von August bis Oktober dauern. In Eching-West wird der Quadratmeter Baugrund ohne Erschließung 810 Euro kosten, in Dietersheim Süd-Ost 900 Euro. Der Erbauzins liegt in Eching-West bei 12,15 Euro, in Dietersheim bei 13,50 Euro.

Bei Eching-West ist das Rathaus damit zu den Modalitäten zurückgekehrt, die bereits festgelegt waren, ehe der strittige Ratsbeschluss zur ausschließlichen Verpachtung den Verkauf aus den Kriterien entfernt hatte.

Die höchste Punktzahl im Kriterienkatalog des Bewerbungsverfahrens hat dann die erste Wahl und kann sich sowohl die Lage des Grundstücks aussuchen wie auch die Art der Vergabe, also Kauf oder Pacht. So geht es dann in der Reihenfolge weiter, bis das jeweilige Kontingent ausgeschöpft ist.

Intern hatten die Fraktionen für alle Eventualitäten vorgesorgt und festgelegt, bei einem knappen Ausgang des Bürgerentscheids 40 Prozent der Flächen in den Verkauf zu geben und bei einem Klaren Votum zur vorher angenommen 50/50-Regelung zurückzukehren.

Mit 68 Prozent der abgegebenen Stimmen für die Verkaufsvariante war das Ergebnis glasklar, so dass nun die Hälfte veräußert wird. Für die ungerade Zahl der verfügbaren Dietersheimer Grundstücke hatte man sich ebenfalls vorab auf den Überhang für Erbbaurecht verständigt.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert